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3. Wen kontaktiere ich um The Blues Band zu buchen?
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4. Hat die Blues Band einen Fanclub?
Ja. Der Fanclub existiert seit 1980. Gehe bitte zum Newsletter READY!
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5. Warum heißt das erste Album der Blues Band 'The Official Blues
Band Bootleg Album'?
Gegen Ende 1979 gab die Band eine Reihe ausverkaufter Konzerte und fand
in der Presse usw. viel Beachtung. Sie wollten ein Album aufnehmen und
EMI ließ genügend Interesse für das Projekt erkennen, um zwei Wochen
Studiozeit für die einzige Zeit (Dezember '79) zu buchen, in der die
anderen Verpflichtungen der Jungs ihr Zusammenkommen erlaubten. EMI
lieferte den Champagner, aber dann um fünf vor zwölf, mitten im
Aufnahmeprozeß, sagten sie: "Die Band ist zu alt!" und
machten einen Rückzieher.
Die Band komplettierte die zweiwöchige Periode, aber weil sie kein Geld
hatten die Rechnungen zu bezahlen, erhielten sie die Master der
Aufnahmen nicht. Sie besaßen jedoch einige Kopien von sub-master Qualität
und auf Grund der Tatsache, daß sie einige Alben verkaufen mußte
um die Rechnungen zu bezahlen, entschlossen sie sich, sich selbst zu
bootleggen! Zweitausend reinweiße Hüllen wrden zusammen mit einem John
Bull Print-Kit gekauft und der Name The Official Blues Band Bootleg
Album wurde geschaffen, weil die Platte genau das war. Die Band
verbrachte dann, wie es ihnen erschien, Wochen mit Signieren,
Nummerieren und Aufdrucken des Titels auf jede einzelne Platte. Sie
hatten Glück, daß die gerade entstehende Kette Our Price und das ähnlich
pubertäre Virgin Distributionsunternehmen sofort mehrere hundert
Exemplare nahmen, welche sich zu aller Erstaunen binnen Stunden
verkauften. Es wurden mehr Platten an die Läden geliefert und innerhalb
von zwei Wochen kam das Album im Januar 1980 in die Top-40 Album-Charts
und war damit (wie behauptet wird) das erste komplett selbst publizierte
Album, das es in die Charts schaffte.
Der Erfolg des Albums sah die gleichen Plattenfirmen, die die Band nur
wenige Wochen zuvor abgewiesen hatten als diese versuchte, die gefährdete
EMI-Finanzierung zu ersetzen, für die Unterschrift der Jungs über sich
selbst fallen. Die Band plazierte das Album bei Arista Records und es
fuhr fort, in vielen Märkten ein großer Erfolg zu werden. Sie sagten
nur darum 'ja' zu Arista, weil das die einzige Plattenfirma war, welche
die Band nicht vorher verworfen hatte. Und das nur darum, weil die Band
damals vergessen hatte, sie zu fragen! Bis auf den heutigen Tag erinnern
sich frühe Fans der Blues Band an den Tag, als Paul, Dave, Tom, Gary
und Hughie, nur um das Porto bei den Fans aus der Nachbarschaft zu
sparen, an Ihre Haustüren klopften, um die Platte zu liefern, die sie
bei einem Auftritt Ende '79 bestellt hatten ...
6. Welches Bühnenequipment benutzt die Band?
Nein, keine Gehhilfen und keinen Sauerstoff, aber ...
Paul Jones:
Hohner Mundharmonikas (Hohner Indossant)
Verstärker: Fender Blues Deville Combo
Schure Beta SM58 Mikrofon
MXR Chorus Pedal
Speziell gefertigtes Effektgerät
Tom McGuinness:
Fender Eric Clapton Stratocaster
Gibson J50 akkustische Gitarre
Dobro akkustische Mandoline
Fender Twin amplifier
Line modulation Pedal
Elixir Saiten (Elixir Indossant)
(Mit The Manfreds benutzt Tom ebenfalls einen Fender Twin Amp und für
beide Bands hat er einen Peavey Classic 50 als Ersatzverstärker. Auf
dem neuen, bisher unveröffentlichten Studioalbum der Blues Band hat er
all diese Verstärker und zusätzlich einen Fender Pro Junior und eine
Fender Telecaster benutzt.)
Dave Kelly:
Gitarren: Daves elektrische ist ein bischen gemixt. Der Korpus wurde von
Chandler in Kew gefertigt. Er war original schwarz mit EMG Abnehmern
(treble aktiv), aber Dave hat sie letzten Sommer abgezogen und Chandler
ersetzte die Abnehmer durch Seymour Duncan. Er sagt: "Ich gehe für
den Halsabnehmer zurück auf EMG, weil der LA für diese Position zu
dynamisch ist. Der originale Hals war ein Heavy Metal-Monstrum von
Arrive, aber ich habe ihn diesen Sommer durch einen gewöhnlichen Hals
einer Fender Strat ersetzt. Er hat einen Trilogy Steg von
Hipshot, der an dem Fender-Hals effizienter ist, weil die Saiten in
gerader Linie auf dem Sattel liegen. (Auf dem Arrive lagen sie fächerförmig.)
Der Trilogy Steg erlaubt es mir, auf jeder Saite drei
verschiedene Notes Settings zu haben, was scheinbar bis zu
dreizehn verschiedene Stimmungen ermöglicht, obwohl ich nur offenes E,
offenes A, offenes G, Concert und dropped D benutze."
Dave hat auch zwei Gibson SG, die er nur als Ersatz im Falle eines
Saitenbruchs benutzt.
Auf Soloauftritten benutzt er manchmal einen elektrischen Hohner
'Stick'.
Akkustische:
1. Die wichtigste ist eine Gibson J45, circa 1964, die er vor ein paar
Jahren auf einer Auktion kaufte, nachdem seine Guild gestohlen worden
war. Sie hat die Guild ersetzt und dabei all seine Erwartungen übertroffen.
2. Eine 1970er Dobro mit Metallkorpus, die Dave letztes Jahr zur
Einstellung einem Techniker gab, dessen Name hier nicht erwähnt werden
soll. Sie kam praktisch unspielbar zurück und so mußte er selbst Hand
anlegen. Jetzt geht sie besser.
3. Eine 1935er Gibson Kalamazoo, die in Daves Haus in Frankreich wohnt
und seine Gitarre für zu Hause ist, aber „sie ist so wundervoll, daß
ich sie bald wieder auf Solo-/Duotouren benutzen werde“.
4. „Vor ein paar Jahren wurde mir zu einem vernünftigen Preis eine
Martin mit kleinem Korpus von ca. 1941 angeboten, so daß ich sie
kaufte. (Ich kann mich nicht an das Modell erinnern.) Hab' sie noch
nicht viel benutzt.
Saiten: „Was immer günstig angeboten wird.“
Verstärker: Fender Blues Deville 4 x 10 Amp, aber er mag auch noch
seinen original 1961er VOX AC 30 und die VOX Neuauflage von ca. 1988.
Rob Townsend:
Drums: Remo - Mastertouch (Rob empfiehlt Remo)
22" Bass drum
9" x 13" Rack Tom
14" x 14" Floor Tom
16" x 16" Floor Tom
14" x 5.5" Yamaha Maple Custom Snare Drum
Sticks: Vic Firth 5A
Bass Drum Pedal DW 5000 Chain Action
Becken: 'Sabian'
14" HH Hi Hats
14" HH Mini China
16" HH Crash
22" AA Medium Ride
20" AA Chinese
10" HH Splash
Special Acoustic Kit: Remo - Legaro
22" x 6" Bass Drum
10" x 4", 13" x 4", 16" x 4" Tom Toms
14" Piccolo Snare
Gary Fletcher:
Alle erwähnten Gitarren sind rechtshändig bespannt, werden aber linkshändig
gespielt.
Linkshändiger Westone Thunder 1A Bass
Rechtshändiger Fender Jazz Bass
Rechtshändiger De Armond Ashbury Bass, bespannt mit Silicon Saiten
Rechtshändiger Kramer Acoustic Bass
Linkshändige Fender Stratocaster
Rechtshändige Takamine EN10
Bassaiten: RS55 Rotasound
Gitarrensaiten: normale Ernie Ball
Lab Series L2 Bassverstärker
Lab Series 1x15 Electrovoice Lautsprechereinheit
Marshall 4 x 12 Angle Lautsprechereinheit
7. Ich habe die Band bei verschiedenen Gelegenheiten mit Gastmusikern
gesehen. Wen habe ich außerdem eventuell vermisst?
In Bezug auf Live Shows erfreute sich die Band der Gesellschaft von Van
Morrison, Jack Bruce, Ginger Baker, Southside Johnny, Zoot Money, Mitch
Mitchell, Pick Withers, Bernie Marsden, Charlie Musselwhite, Long John
Baldry, Chris Barber, Ian Stewart, Alexis Korner, The Rumour Brass, Bob
Hall, Ray Beavis, Pete Fillieul, Graham Lyle, Benny Gallagher, Tom
Robinson, Lenny Henry, Suzi Quatro, Dino Baptiste, Jonah Lewie, Marcus
Cliffe, Andy 'Snake' Johnson, Phil May und natürlich der verstorbenen
großartigen Jo-Ann Kelly.
Die meisten Alben der Blues Band präsentieren auch Gastmusiker. Die
Aufzählung beinhaltet Bob Hall, Rockin' Dopsie, Chester Zeno, Ian
Stewart, Geraint Watkins, The Memphis Horns, The Kokomo Singers, Nat
Adderley, Katie Webster, Big Joe Duskin, Pete Fillieul, The Rumour
Brass, Pee Wee Ellis, Peter King, Guy Barker, Plas Johnson, Micky
Sanchez, Georgie Fame, Mick Weaver, Alan Skidmore, Beryl Bryden, Jools
Holland, Lou Stonebridge, Mike Paice, The Onslaught Brass, Chris Barber,
Ian MacLagen, usw.
Entschuldigung an alle, die auf auf dieser Liste ausgelassen wurden.
Benachrichtigt uns bitte, wenn Ihr mitgespielt habt: arone'at'arone.co.uk.
Fotografien von einigen der oben genannten finden sich auf den Seiten
„Friends &
Collaborators“ und „Life
before the band“ in der Fotosektion dieser Website.
8. Ich habe Schwierigkeiten, eine CD der Blues Band in den Geschäften
zu finden. Was könnte ich tun?
Geh bitte zu der Seite „Shop/Sounds“ auf
dieser Website. Wenn Deine Anfrage nicht beantwortet wird, schicke email
an arone'at'arone.co.uk.
9. Wer ist AroneWeb?
AroneWeb ist eine Design- und Management Firma, die auf musikbezogene
Websites spezialisiert ist.
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